Wenn sie ihren Balkon zu einem kleinen aber wertvollen Biotop machen wollen, dann ist das in jeder Himmelsrichtung möglich.

Kleine Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen, Insektenfreundliche Blumen, Vogelfutterstellen, evtl. Nistplätze, Kleine Wasserflächen, Totholz, Pilze, Sand und Steine, natürlicher Bodenbelag, schaffen ein kleines Naturparadies für viele Tierarten. Es brauch allerdings trotzdem etwas Pflege, wenn auch nicht so viel wie die anderen Balkontypen.

Ein Balkonbiotop ist nur dort sinnvoll, wo es auch Ruhezeiten hat, in dem sich das Leben dort frei von menschlichen Störungen entwickeln kann. Natürlich kann man am Wochenende dort Kaffee trinken und sollte alle ein bis 2 Tage nach dem Rechten sehen. Für Balkons die täglich intensiv genutzt werden, eignet sich das Konzept weniger. Hier sollten Sie lieber einen der anderen Balkontypen wählen und mit einigen Elementen des Balkonbiotops ergänzen.