Da ich mehrfach darauf angesprochen wurde, auch Fortbildungen für Mitarbeiter von Outdoorläden anzubieten, werde ich das hiermit tun, die Auswahl ist noch klein,da ich noch nicht so genau weiß was nachgefragt wird aber dazu gibt es natürlich die Möglichkeit en zu mich anzusprechen und individuelle Fortbildungen zu veranstalten.

Outdoormedizin

Unwohlsein und kleine Verletzungen während einer Trekkingtour lassen sich gut mit wilden Heilmitteln, Kräutern, Blättern, Pilzen, Harzen etc behandeln. Wenn man die Hausapotheke im Kopf hat braucht man sie nicht im Rucksack herum zu tragen.

Wir gehen gemeinsam auf Tour und finden was wir brauchen im Wald und am Wegesrand. Ca 3-5 Stunden.( Auch auf Sylt möglich.)

 

Camp-Küche mit Wildpflanzen:

Anstatt langweilige Notnahrung herumzutragen kann man auch mit wenigen mitgebrachten Zutaten das Abenteuer Wildpflanzenküche erleben. Was alles roh und am Feuer oder mit einem einflammigen Kochgerät geht, vermittele ich in verschiedenen Kurssegmenten, die sich kombinieren lassen oder auch einzeln besucht werden können :

Grünzeug kalt und warm

Salat , Spinat und „Risotto“ aus Wildpflanzen sind die Basis für leckere Camp-Küche. Wir gehen gemeinsam los und sammeln essbare Wildkräuter, Blätter und Meeresgemüse die sich für Salate und One-Pot Gerichte eignen. Außerdem beschäftigen wir uns dabei mit schnell garenden vollwertigen „Körnern“, die als sättigende Basis für Risottos dienen können aber viel schneller gar sind als Reis. Tageskurs insgesamt ca. 6-7 Std. (Auch auf Sylt und Föhr möglich)

Wilde Früchte und Samen

Von Mitte August bis Ende September ist die Zeit der wilden Früchte in der Natur. Welche davon man essen kann und wie man sie am besten zubereitet lernt ihr auf dieser Halbtagstour. Außerdem werden jetzt an vielen Kräutern die Samen reif. Viele davon kann man zusammen mit Früchten oder Mehl verarbeiten und so nicht nur den Kaloriengehalt der wilden Speisen erhöhen, sonden auch Geschmack und Nährstoffgehalt verbessern und einige dienen auch als Rohstoff für wilden Muckefuck.(Auch auf Sylt und Föhr möglich)

„Das essentielle Tütchen Hefe und wozu es führen kann…“

Ein Tütchen Hefe im Gepäck kann mehr als man glaubt. es wiegt so gut wie nichts, man kann damit aber nicht nur leckeres Brot am Feuer backen, sondern es sorgt auch für allerlei leckere alkoholische Getränke aus Blüten und Kräutern. An einem Abend am Lagerfeuer kann man beides ausprobieren. Dazu gibt es frisch zubereiteten Flammlachs. Wer wegen des feuchtfröhlichen Charakters der Veranstaltung nicht nach Hause fahren möchte, kann gerne sein Zelt mitbringen..gegen Umlage gibt’s am Morgen dann auch ein (Kater)frühstück. In einem nahen See oder bei passender Tide auch in der Nordsee kann am morgen auch noch ein erfrischendes Bad genommen werden.